Jens Kerbel

FOTOGALERIE

 

 

Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy

 

DIE KAKTUSBLÜTE

  

 

 

 

 

Premiere am 28.4.2018, 20 Uhr - Theater Heilbronn, Komödienhaus

 

 

Zahnarzt Julien kann kaum einer schönen Frau widerstehen. Er treibt von Affäre zu Affäre, und es geht ihm gut dabei. Um die Damen nicht zu nahe an sich herankommen zu lassen und sich den Freiraum für mehrere Techtelmechtel gleichzeitig zu verschaffen, erzählt er ihnen einfach, er sei verheiratet und habe drei Kinder. Weder könne er seine Frau verlassen (wegen der Kinder versteht sich), noch habe er jeden Tag für seine neue Liebe Zeit.
Seine resolute Sprechstundenhilfe Stephanie hält ihm den Rücken frei, organisiert sein privates Leben und hat alle Fäden in der Praxis fest in der Hand. Charmant wie ein Kaktus regelt sie die Dinge überaus korrekt und unterdrückt jeden Anflug von Zuvorkommenheit. Unscheinbar wie sie ist, registriert ihr Chef kaum, was Stephanie Tag für Tag für ihn tut.
Gerade schwirrt ihm auch seine neue Eroberung, die deutlich jüngere Antonia, sehr durch seine Gedanken. Der Zahnarzt hat richtig Feuer an ihr gefangen, denn andere Mädchen interessieren ihn plötzlich nicht mehr. Seinen Ehering trägt er trotzdem wie einen Schutzschild, wenn er zu Antonia geht, denn zu einer richtig festen Beziehung ist er noch nicht bereit. Sie hält es nicht aus, ständig auf ihn zu warten. Als er sie wieder einmal versetzt, schreibt Antonia ihm einen Abschiedsbrief, schickt ihn ab und dreht den Gashahn auf. In letzter Minute wird sie von ihrem Nachbarn Igor gerettet.
Als der Brief am nächsten Tag in Juliens Praxis landet, eilt er erschrocken zu ihr und macht ihr einen Heiratsantrag, denn er will nicht mehr ohne sie sein.
Antonia ist einigermaßen verblüfft. Julien ist doch schon verheiratet! Ja, ja, aber seine Ehe sei am Ende und seine Frau habe auch einen Geliebten und wolle sich von ihm scheiden lassen ... Antonia will sich selbst davon überzeugen, dass eine Scheidung seiner Frau nichts ausmachen würde. Sie möchte Juliens Gattin kennenlernen. Jetzt muss Sprechstundenhilfe Stephanie ihrem Chef wirklich aus der Klemme helfen. Doch leider hat er es versäumt, sie in die Details seiner Lügengeschichte einzuweihen ...

»Die Kaktusblüte«, ein Komödienevergreen aus dem Jahre 1964, besticht durch Esprit und Situationskomik. Auf den Bühnen in Frankreich und Amerika war dieses pikant-amüsante Stück schon ein Riesenerfolg, als 1969 der Film mit Ingrid Bergman als Stephanie, Walther Matthau als Julien und der jungen Goldie Hawn als Antonia weltberühmt wurde.

 

 

Inszenierung: Jens Kerbel

Ausstattung: Gesine Kuhn

Dramaturgie: Kristin Päckert

 

Premiere am 28.04.2018 im Komödienhaus, Theater Heilbronn

 

 

Weitere Informationen unter

 

 

 

_______________________________________________________________________________________