Jens Kerbel

 

FLUCHT-(T)RAUM

 

Ein Rechercheprojekt gefördert durch das Stipendienprogramm NEUSTART KULTUR

 

  

 

       

 

 

 

 

 

 

 

  

  

Projektleitung: Jens Kerbel

 

Idee: Jens Kerbel und Gesine Kuhn

 

Mitarbeit Realisation: Gesine Kuhn

 

 

Mit besonderem Dank an die Bonner Flüchtlingshilfe. 

 

 

 

 

 

Meine Heimat habe ich verlassen, mein Herz.

Jetzt ist es wie Schlaf und Traum

und brennt in der Tiefe meines Körpers. 

(Aus dem Gedicht eines Geflüchteten)

 

 

 

Wer sind wir, wenn wir unsere Heimat verlassen? Sind wir selbst Verlassene? Sind wir Angekommene oder Gebliebene? Was bleibt von uns? - Geflüchtete haben uns ihre Geschichten erzählt, Geschichten über die Heimat, die Flucht, ihr Leben an einem neuen Ort. Wir haben zugehört. Aus ihren Erzählungen entsteht ein digitales Theaterprojekt, in dem Schauspieler*innen den Erzählenden ihre Stimme leihen, sich versuchen, in deren Welten zu versetzen. Die Erfahrungen einer Flucht sichtbar zu machen, anhand einiger Geschichten, die sinnbildlich für die Millionen Geschichten Geflüchteter stehen, ist das Ziel. Dabei lassen wir digitale Theaterräume entstehen, die wir zu jeder der Geschichten entwickelt haben. Es sollen ‚mentale‘ Räume sein, die eine Verbindung zu den Erzählenden herstellen.

 

 

Gefördert durch das Stipendienprogramm NEUSTART KULTUR, initiiert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, ging diesem Projekt eine Recherche voraus, die sich mit der Entwicklung neuer Strategien für die Präsentation für Theaterinhalte in digitalen Formaten auseinandergesetzt hat. Die Erkenntnisse aus dieser Recherche fließen in dieses Projekt ein. Für das Projekt entwickeln wir Bühnenbilder, die auf die Gegebenheiten der digitalen Präsentation angepasst sind und die klassische Bühnensituation in den Webkontext transferieren sollen.

 

 

Bedingt durch die momentane Infektionslage ist die Veröffentlichung einer digitalen Aufführung, die eigentlich für Mitte Februar geplant war, erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Der Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben. 

 

 

___________________________________________________________________________________

 

 

Bei FLUCHT-(T)RAUM handelt es sich um ein Recherche-Projekt, das der Vorbereitung einer digitalen Theaterproduktion dient. Auf dieser Seite können sich Interessierte über den Verlauf der Recherche und den Arbeitsstand informieren. 

 

 

TEXTFASSUNG

 

RÄUME

 

RECHERCHE

 

EINDRÜCKE